AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen der YOU MEDIA GmbH (nachfolgend “Agentur”) und ihren Kunden (nachfolgend “Kunde”) für sämtliche von der Agentur erbrachten Dienstleistungen und gelieferten Werke, insbesondere in den Bereichen Werbung, Webdesign, Webentwicklung, Fotografie, Social Media und verwandten Gebieten. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die Agentur stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
2. Vertragsschluss Angebote der Agentur sind freibleibend und unverbindlich. Ein Vertrag kommt erst durch die schriftliche Auftragsbestätigung der Agentur oder durch die beidseitige Unterzeichnung eines individuellen Projektvertrages zustande. Der Kunde ist verpflichtet, die Auftragsbestätigung oder den Vertrag umgehend auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen und allfällige Abweichungen sofort schriftlich zu rügen.
3. Leistungserbringung 3.1. Der Umfang der von der Agentur zu erbringenden Leistungen ergibt sich aus der Auftragsbestätigung oder dem individuellen Projektvertrag.
3.2. Der Kunde ist zur aktiven Mitwirkung verpflichtet. Er stellt der Agentur rechtzeitig alle für die Leistungserbringung notwendigen Informationen, Daten und Unterlagen zur Verfügung und erteilt notwendige Freigaben zeitnah. Verzögerungen aufgrund mangelnder Mitwirkung des Kunden gehen nicht zu Lasten der Agentur.
3.3. Die Agentur ist berechtigt, zur Erfüllung ihrer vertraglichen Pflichten Dritte (Subunternehmer, Freelancer) beizuziehen.
3.4. Angegebene Liefer- und Leistungstermine sind Richtwerte und nur dann verbindlich, wenn sie von der Agentur ausdrücklich schriftlich als verbindlich zugesichert wurden.
3.5. Ereignisse höherer Gewalt, die der Agentur die Leistungserbringung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, berechtigen die Agentur, die Erfüllung ihrer Verpflichtungen um die Dauer der Behinderung und eine angemessene Anlaufzeit hinauszuschieben.
4. Preise und Zahlungsbedingungen 4.1. Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben.
4.2. Rechnungen der Agentur sind, sofern nicht anders vereinbart, innert 14 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zur Zahlung fällig.
4.3. Bei Zahlungsverzug ist die Agentur berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe sowie Mahngebühren zu berechnen. Die Geltendmachung eines weitergehenden Verzugsschadens bleibt vorbehalten.
5. Stornierung von Terminen (Shootings, Drehs etc.)
5.1. Termine für Foto-Shootings, Videodrehs oder ähnliche zeitlich fixierte Leistungen können vom Kunden bis 7 Tage vor dem vereinbarten Termin kostenlos storniert werden.
5.2. Bei Stornierung 6 bis 3 Tage vor dem Termin werden 50% des vereinbarten Honorars fällig.
5.3. Bei Stornierung weniger als 48 Stunden vor dem Termin werden 80% des vereinbarten Honorars als pauschaler Schadenersatz fällig, zuzüglich bereits entstandener Fremdkosten (z.B. für gemietetes Equipment, gebuchte Modelle). Der Nachweis eines geringeren Schadens durch den Kunden bleibt vorbehalten. Der Agentur bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.
6. Urheber- und Nutzungsrechte
6.1. Sämtliche Urheberrechte an den von der Agentur geschaffenen Werken (z.B. Designs, Texte, Fotos, Softwarecode) verbleiben bei der Agentur oder den jeweiligen Urhebern.
6.2. Der Kunde erhält nach vollständiger Bezahlung des vereinbarten Honorars ein einfaches, nicht-exklusives, zeitlich und räumlich unbeschränktes Nutzungsrecht an den für ihn erstellten Werken für den vertraglich vereinbarten Zweck und Umfang. Der spezifische Umfang und Zweck der Nutzungsrechteinräumung wird im jeweiligen Angebot oder Projektvertrag detailliert festgelegt.
6.3. Jede über den vereinbarten Zweck und Umfang hinausgehende Nutzung, Bearbeitung oder Weitergabe an Dritte bedarf der vorgängigen schriftlichen Zustimmung der Agentur und ist gegebenenfalls zusätzlich zu vergüten.
6.4. Die Agentur ist berechtigt, die für den Kunden erstellten Werke als Referenz zu verwenden und zu publizieren, sofern keine anderslautende schriftliche Vereinbarung getroffen wurde und keine berechtigten Geheimhaltungsinteressen des Kunden verletzt werden.
7. Haftung
7.1. Die Agentur haftet nur für Schäden, die sie vorsätzlich oder grobfahrlässig verursacht hat. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit wird, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.
7.2. Die Haftung für indirekte Schäden, Folgeschäden und entgangenen Gewinn wird vollständig ausgeschlossen.
7.3. Die Haftung der Agentur ist, soweit gesetzlich zulässig, auf den Wert des jeweiligen Auftrags beschränkt.
7.4. Die Agentur haftet nicht für die rechtliche Zulässigkeit der vom Kunden zur Verfügung gestellten Inhalte oder für die marken-, urheber- oder wettbewerbsrechtliche Eintragungs- oder Schutzfähigkeit der im Rahmen des Auftrags entwickelten Ideen, Vorschläge, Designs etc. Die entsprechende Prüfung obliegt dem Kunden.
8. Schlussbestimmungen
8.1. Änderungen und Ergänzungen dieser AGB oder von Individualverträgen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform.
8.2. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
8.3. Auf das Vertragsverhältnis ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar, unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (Wiener Kaufrecht).
8.4. Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis ist der Sitz der Agentur (Horw, Schweiz).